06.05.2024

Rückblick: 1. Mai 2024 in der Region Stuttgart

Der 1. Mai 2024 liegt hinter uns! Mehrere tausend Kolleg*innen waren in Bietigheim-Bissingen, Esslingen, Göppingen, Kirchheim unter Teck, Nürtingen, Sindelfingen, Stuttgart und Waiblingen unterwegs, um den Tag der Arbeit zu feiern und kämpferisch zu zeigen, wofür der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften stehen. Danke an alle, die dabei waren und ein Zeichen für MEHR gesetzt haben!

Eindrücke von den Demos, Kundgebungen und Festen

• Esslingen: Beim 1. Mai 2024 in Esslingen gab es tolle Liedermacher, die selbst aktive Gewerkschafterinnen sind! Alessandro als 1. Bevollmächtigter der IG Metall hielt eine kämpferische Rede! Und natürlich gab es Stände, z.B. auch mit internationalistischem Bezug, wie GRUSSI, die in Ägypten junge Frauen und Männer ausbilden.
  • Göppingen: Zum 1. Mai 2024 in Göppingen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück der Zivilgesellschaft ein neues Konzept ausprobiert, das auf großen Zuspruch stieß. Neben den Gewerkschaften waren zahlreiche Vereine und Organisationen präsent. Zudem wurde das 20jährige Jubiläum der IGBCE-Ortsgruppe gefeiert.
  • Nürtingen: Der 1. Mai 2024 in Nürtingen zeigte: Jung und weiblich können wir! U.a. mit den Reden von Leonie Knoll, DGB-Bezirksjugendsekretärin, und Clara Schweizer von der Klima-Taskforce. Toll waren auch die Theaterstücke vom OSN. Die Liedermacher Caribio und Pascal retteten uns schließlich den Tag, als sie spontan für die zwei erkrankten Bands eingesprungen sind. Tausend Dank dafür!
  • Sindelfingen: Tolles Wetter und eine Zunahme der Besucherzahl beim 1. Mai 2024 in Sindelfingen. 700 Kolleg*innen wurden nach der lautstarken Demonstration auf dem Marktplatz vom knackigen Indierock der Herrenberger Band Kleinstadt begrüßt - und von Oberbürgermeister Dr. Böhringer. Als Präsident der Lokalkammer im Europarat war er hervorragend dafür geeignet vor der Europawahl auf die Bedeutung der europäischen Demokratie für uns hinzuweisen. Unsere Hauptrednerin, Liane Papaioannou, die 2. Bevollmächtigte IG Metall Stuttgart wurde noch deutlicher: „Wer AfD wählt, wählt Arbeitnehmer*innenrechte ab“ und gefährdet die Demokratie. Der legendäre Betriebsseelsorger Paul Schobel sprach ergreifend für den Frieden, Elvita Bekolli für die Auszubildenden bei Mercedes. Farina Semler und engagierte GEW-Kolleg*innen sprachen sich für mehr Bildungsinvestitionen aus und Yüksel Evren ermöglichte einen Einblick in den Alltag unserer Kolleg*innen mit Migrationshintergrund.
  • Stuttgart: Gemeinsam haben wir lautstark das Motto hochgehalten: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Gerechtigkeit! Spannende Beiträge und Reden der Kolleg*innen auf der Bühne haben uns einen Einblick in ihre tägliche Arbeit ermöglicht und gezeigt, wie vielfältig die Gewerkschaften aufgestellt sind und wie groß die Widerstände sind, gegen die es zu kämpfen gilt. Dennoch sind es die Erfolge - groß und klein -, die uns motivieren, weiter zu kämpfen.
  • Waiblingen: Bestes Wetter, gut besucht und beste Stimmung - so war der 1. Mai 2024 in Waiblingen. Nach der Demo mit Start beim Stihl-Werk 6 ging es auf dem Marktplatz weiter. Als Hauptredner war der renommierte Arbeitsrechter Dr. Wolfgang Däubler dabei, in weiteren Reden ging es um betriebliche Perspektiven und die anstehenden Wahlen. Dazwischen sorgte die Jiannis & Simon Band mit griechischer Musik für tolle Stimmung.

Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 - Was bedeutet MEHR für dich?

Besonders erwähnt sein soll hier außerdem unserer Aktion "Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024". Über 80 Einsendungen von Kolleg*innen aus der Region sind bei uns angekommen, die wir in den Wochen vor dem 1. Mai in den sozialen Medien gezeigt haben. Viele haben sich zudem ihr Plakat zuschicken lassen und es im Betrieb ausgehängt, um für den 1. Mai zu werben und ihre ganz persönliche Idee von MEHR zu zeigen. Danke, dass ihr mitgemacht habt!

Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Sharepic 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Andre Fricke Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart / Peter Schadt Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart Gesicht zeigen für den 1. Mai 2024 DGB-Region Stuttgart